THW Helfervereinigung Dettenheim e.V.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren untergeordnete Behörde mit einem hohen Anteil an ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Hier wurden aus Gründen der Effektivität bundeseinheitliche Standards gesetzt. Dadurch werden aber leider die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Ortsverbände nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund wurden bundesweit Helfervereine als e. V. gegründet, die durch ihre Arbeit der Bundesanstalt THW finanziell unterstützend unter die Arme greifen. Somit wird gewährt, dass der Ortsverband sich auch Ausstattung anschaffen kann, die für die örtliche Gefahrenabwehr zusätzlich notwendig ist. Die primären Aufgabe der Helfervereine bestehen im Wesentlichen darin, die THW-Ortsverbände beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser, und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen.

Aufgabe

Die THW - Helfervereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes, sowie der Jugendarbeit.

Mitgliedschaft

Jeder Bürger kann Mitglied unseres THW-Fördervereins werden, auch juristische Personen (wie Behörden, Firmen und andere Vereine).

Im Vordergrund stehen folgende Aufgaben:

Jugend - Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Förderung der Jugendarbeit. Mit unserem Engagement auf diesem Gebiet wollen wir zur Entwicklung unserer Jugend beitragen und die Zukunft des Technischen Hilfswerkes sichern.

Ausstattung - Die differenzierten Aufgaben der Gefahrenabwehr auf dem örtlichen Sektor können nicht immer mit Standard-Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgten und sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden konnte bzw. kann.

Unterkunft - Die Bereitstellung,sowie die Einrichtung der Unterkunft ist ebenfalls eine unserer wichtigsten Aufgaben, da für diesen Bereich vom Bund nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen.

Unser Engagement wird sich in Zukunft auf folgendes konzentrieren:

- Ausbau und Schaffung einer erhöhten Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes.
- Realitätsnahe Ausbildung der Helfer und der Jungendgruppe des Ortsverbandes.

Interesse

Wirken auch Sie unterstützend mit bei der THW-Helfervereinigung Dettenheim e.V.. Mit einem geringen Jahresbeitrag sind Sie dabei, auch für Spenden sind wir jederzeit dankbar.

1. Vorsitzender Rainer Herrmann

2. Vorsitzender Thorben Kirchmeier

Kassier Marcus Fehrenbach

Schriftführer Dennis Fetzner

Adresse & Infos

THW-Helfervereinigung Dettenheim e.V.
1. Vorstand Rainer Herrmann
Im Schorrenfeld 33
76661 Philippsburg

Email: webmaster@thw-dettenheim.de

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain (Dettenheim-Liedolsheim)
Kto.-Nr.: 9213503
BLZ 660 623 66

Sie können auch einfach an einem THW-Dienst (montags, 19.00 - 22.00 Uhr; samstags, 08.00 - 16.00 Uhr vorbei kommen, hier wird sich bestimmt jemanden finden, der Sie über das THW und die THW-Helfervereinigung informieren kann.